Titel: Entwicklung von Methoden zur Durchführung computergestützter Tests und deren Erprobung in einem PC-Pool (CBT = computer based testing)

Zeitraum: 1995 bis dato

Beteiligte: Prof.Dr.D. Hannemann, Dipl.-Ing. T. Grunwald, Dipl.-Inform. C. Schulte-Lünzum

Kurzbeschreibung:

Es soll die programmäßige Voraussetzung geschaffen werden, um in einem PC-Pool Tests in unterschiedlichen Fächern durchführen zu können. Die Studierenden bekommen am PC Aufgaben angeboten und können die Lösungen direkt in den Computer eingeben. Wie der Computer dann reagieren soll, muß vom Studierenden vorher festgelegt werden.

1. Variante: Die Bearbeitung der Aufgaben kann in beliebiger Reihenfolge stattfinden, und einzelne Aufgaben können auch wiederholt bearbeitet (bzw. überarbeitet) werden; das Ergebnis des Tests erscheint dann am Ende der Sitzung.

2. Variante: Jede Aufgabe kann nur einmal bearbeitet werden, jedoch in beliebiger Reihenfolge; wenn vom Studierenden eine Lösung eingegeben wurde, erscheint sofort die Rückmeldung "richtig" oder "falsch".

Nachdem der Test beendet ist und das Gesamtergebnis angezeigt wurde, kann sich der Studierende Musterlösungen zu den einzelnen Aufgaben vorführen lassen.

Neben der allgemeinen Organisationssoftware besteht der Entwicklungsbedarf vor allem darin, geeignete Algorithmen zu finden, die eine möglichst große Flexibilität im Bereich der Lösungen für die gestellten Aufgaben zulassen.

Stand des Projektes:

Die allgemeine Organisationssoftware wurde erstellt, z. Zt. wird die Flexibilisierung der Lösungseingaben und -Kontrolle bearbeitet.