Titel: Entwicklung eines didaktischen Konzeptes der Physik für Studierende der Technik an einer Fachhochschule

Zeitraum: 1978 bis dato

Beteiligte: Prof. Dr. D. Hannemann

Kurzbeschreibung:

Technik ist angewandte Physik und deshalb müssen Studierende der Technik über fundierte Kenntnisse der Physik verfügen. Dies stellt eine Herausforderung an den Lehrenden dar, insbesondere auch deshalb, weil einerseits die Schulphysik oft sehr mangelhaft ist und zum anderen bei vielen Studierenden - häufig aufgrund negativer Erfahrungen - dieses Fach unbeliebt ist. Kenntnisse in der Physik sind jedoch nicht nur deshalb für Studierende der Technik von so großer Bedeutung weil alle Technik auf der Physik fußt, sondern weil erst ein Einblick in das physikalische Gebäude der Welterkenntnis den Blick für die vielen Details in den technischen Disziplinen bzw. Fächern schärft und die Zusammenhänge erkennen läßt. In diesem Sinne stellt die Beschäftigung mit der Physik auch eine gute Schulung im zusammenhängenden und vernetztem Denken dar sowie ein Training zum methodischen Arbeiten und Problemlösen.

Veröffentlichungen