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             Tunneln (Teleportation, Beamen) 
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       Hierunter versteht man den Sprung von einer Welt in eine andere. Ein 
        Cybernaut kann dann von einer virtuellen Welt in eine andere tunneln. 
        Dies wird u.a. dazu benutzt, um z.B. innerhalb einer Cyberstadt an unterschiedliche 
        Orte transportiert zu werden oder um einen anderen Raum, ein anderes Haus 
        zu betreten. Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie man den Sprung zwischen 
        einer Kugelwelt und einer Würfelwelt realisieren kann.  
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#VRML V2.0 utf8
DEF APP Appearance {
  material Material {
    diffuseColor 0.2 0.2 1
  }
}
Anchor {
  url "Wuerfelwelt.wrl"
  children [
    Shape {
      appearance USE APP
      geometry Sphere {
        radius 4
      }
    }
  ]
}
      
#VRML V2.0 utf8
Anchor {
  url "Kugelwelt.wrl" 
  children [
    Shape {
      appearance Appearance {
        material Material {
          diffuseColor 0.5 0 0.5
        }
      }
      geometry Box {
        size 3 3 3
      }
    }
  ]
}
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             Würfel und Kugel (1.6.8-1) 
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       Ähnlich wie in der Hypertext-Sprache HTML kann in VRML ein Link 
        zu einer URL integriert werden, hierzu dient der Knoten Anchor, 
        der als Gruppen- oder Kindknoten Anwendung finden kann. Die gesamte Geometrie, 
        die unter children definiert wird, ist 
        dann hyperaktiv. (URL = uniform resource locator). 
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             Aufgabe 1.6-5: Sprung in den Wagen   
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             (Dies ist eine Übungsaufgabe, die Sie auch 
              auf der Abschlussseite finden)  
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             Modifizieren Sie das Beispiel so, dass man von der Kugelwelt zu 
              dem Wagen springt, der in Abschnitt 1.6.6 (Instanziierung) zu entwickeln 
              war. 
            
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             Hilfe:Bild 
              des Wagens   
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