3.

Ein Artefakt mit Bewusstsein ?  

(Artefakt = von Menschenhand geschaffenes) Obwohl Edelman immer wieder darauf hinweist, dass nach seiner Ansicht unser Gehirn mit den heutigen Computern nicht viel Gemeinsamkeiten hat, widmet er sich im Kapitel 19 noch einmal zusammenfassend dieser Frage und macht die folgenden Aussagen:

"Gegenwärtig wird an einer Wahrnehmungsmaschine gearbeitet, bei der ein Supercomputer das Nervensystem simuliert; sie verfügt über ein »richtiges« Auge und einen Bewegungsapparat, die zu einem »Geschöpf« gehören, das in einem anderen Zimmer »lebt«. Ich habe die Erforschung solcher Geräte Noetik genannt".

"Im Prinzip gibt es keinen Grund, warum man nicht mit selektiven Grundsätzen ein Gehirn simulieren können sollte, das primäres Bewusstsein hat, wenn die Simulation über die geeigneten Teile verfügt. Aber es gibt noch viel zu tun, bevor ein bewusstes Artefakt entworfen werden kann".

"Beim Nachdenken über das gerade Gesagte lässt sich die Antwort auf die Frage nach der Existenz von Automaten mit Bewusstsein höherer Ordnung bereits erraten. Es könnte eines Tages möglich sein, solche Gebilde zu konstruieren, aber heute ist es so unwahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt, viel darüber nachzudenken".

 
 

Nächste Seite: 4. Die Omegapunkt-Theorie

Zum Inhaltsverzeichnis